Golf

Albatross, Beroun, Golf, Karlstein, Tschechien  

Bericht von  Egon Stengl  28. Juli 2012 , Fotos: Rainer Löhr

Beroun.jpgBeroun Golf Resort: Eine Autobahnstunde von der Deutschen Grenze

Nur 20 Minuten südlich von Prag, in einer wunderschönen Landschaft, liegt der erste private Golfplatz der Tschechischen Republik, Golfclub und Resort Beroun.

Früher war das militärisches Gebiet, dann 15 Jahre Brachland und heute ist es ein sympathischer 18-Löcher-Golfplatz. Inhaber und Betreiber des Beroun Golf Resort ist das südkoreanische Unternehmen Kos Wire.

Der Repräsentant des Weltmarktführers für rostfreien Draht begrüßte die Journalisten-Flights beim Halfway am Clubhaus. Der kanadische Architekte Les Furber entwarf die 18-Löcher-Golfanlage – er schuf auch den Golfplatz Karlstein in ähnlich geformter Landschaft. Die 18 Fairways des Beroun Golf Resort erstrecken sich teilweise zwischen Wäldern – ruhig und abgeschieden wie in einer “anderen Welt”. Obwohl der Golfplatz erst dritten Geburtstag feierte, hat man das Gefühl, er sei schon immer dort gewesen – errichtet auf einer Fläche von 65 Hektar mit vier künstlich angelegten Seen und 70 Bunkern. Der Golfplatz ist hügelig mit wunderbarer Aussicht auf Beroun und das Tal des Flusses Berounka. Genauso wie bei seinen anderen Projekten, hat Les Furber dort seinen Stil und seine Philosophie verwirklicht: Der Spieler muss sehen können wohin er spielt. Es gibt kein Loch, das man nicht einsehen kann – also keine “blinden Löcher”.

Blondschopf Natascha Kames (Presse) und Vojtech Matejcek (Präsident Golfclub Beroun, links) mit den Dreitages-Siegern der Pressegruppe: Elisabeth und Rainer mit Beroun-Pokalen.

Bereits nach drei Betriebsjahren ist der Golfplatz in Top-Zustand, mit ausgezeichneter Infrastruktur. Der Golfclub verfügt über ein eigenes, feines Hotel mit ausgezeichneter Küche und einem Wellnesszentrum, sowie einen Swimmingpool. Zur Verfügung stehen sieben Doppelzimmer (70 Euro) und zwei Deluxe-Zimmer mit eigenem Whirlpool am Balkon. Gesamtkapazitätdes Hotels im Clubhaus für 18 Gäste. Die Hotelgäste erhalten 50% Greenfee-Ermässigung. Am Wochenende dürfen auf dem Golfplatz in Beroun nur Mitglieder mit Freunden spielen, auch Hotelgäste.

Geplant werden noch eigene Tennisplätze und eine Skipiste in den umliegenden Wäldern, die auch zum Resort gehören. Die Bevölkerung nutzt im Winter sehr gerne die Loipen für Skilanglauf auf dem Golfplatz, wie Clubdirektor Michal Tuma stolz berichtet.

Das Beroun Golf Resort ist der ideale Ausgangspunkt für den Besuch der Golfplätze rund um Prag.

KarlsteinBurg.jpgGolfen in Sichtweite der Burg Karlstein - zu empfehlen für konditionsstarke Golfer/innen zu Fuß, Clubcars stehen aber auch zur Verfügung. Foto: Rainer Löhr

In unmittelbarer Nähe sind die Golfplätze Karlstein und Albatross. Beide sind nur eine halbe Autostunde entfernt. Und immer beeindruckend das nächtliche Prag mit seiner historischen Altstadt und das gastfreundliche Pilsen mit seiner weltbekannten Brauerei. Beides willkommene Abwechslung nach anstrengendem Golfspiel und köstlicher Bewirtung – ein Ausflug am Abend. Wer Glück hat oder “gute Beziehungen” – der ergattert einen Platz auf der glasüberdachten Terasse des Hotel Prince, einem Traditionshaus seit 1309 mit fantastischem Rundblick auf die Prager Altstadt und dem riesigen Hradschin über der Moldau. Und auf der ebenfalls weltberühmten Karlsbrücke treffen sich Touristen aus der ganzen Welt – nicht nur wie Schwejk “nach dem Krieg um halb Drei ” – sondern noch um Mitternacht in mystischer Beleuchtung.

Internet

www.golfberoun.cz (Tschechisch)

www.karlstejn-golf.cz (Englisch)

www.albatross.cz (Englisch)

Greenfees (Sonderpreise für Jugendliche, Abendtarife)

Beroun: Montag bis Donnerstag 40 Euro, Wochenend/Feiertage 80 Euro

Karlstein: Montag bis Donnerstag 48/80 Euro, Wochenend/Feiertage 120 Euro

Albatross: Montag bis Donnerstag 70 Euro, Wochenend/Feiertage 86 Euro

Albatross18.jpg

Albatross – ein Meisterschafts-Golfplatz für internationale Turniere

Das Schlußgrün vor dem Albatross-Clubhaus - ein gefährliches Wasser für müde Golfer/innen

 AlbatrossPar3.jpg

Hochgenuß für die Augen, schwere Prüfung für schwache Nerven

AlbatrossFairway.jpg

Das Sechzehnte als Par 3 - ein Landschaftsgemälde. Fotos: Albatross