Europa

Das Volksrennen mit Profis & Amateuren - Der weiße Ring- das Rennen 2012

Livecam: Rainer Jäckle    http://www.youtube.com/watch?v=XCN8T33ZH0k

Willkommen in Lech am Arlberg

Als vor über 100 Jahren der erste Skifahrer über die Arlberger Hänge wedelte - es war just der Pfarrer von Warth - hätte sich wohl niemand träumen lassen, dass aus dem 700 Jahre alten Dorf einmal ein weltbekannter Skiort werden würde. Lech und seine Ortsteile Oberlech, Stubenbach, Zug und Zürs bilden ein einziges, großes und vielfältiges Skigebiet, in dem die Pisten bis vor die Hoteltüre reichen und wo sich Gäste aus der ganzen Welt wohl fühlen. Denn Lech hat trotz seines Weltrufs seinen dörflichen Charakter, seine harmonische Architektur und die gemütliche, gastliche Atmosphäre behalten.

Zwischen 1.450 und 2.800 Metern Seehöhe verteilen sich die Skipisten und Skirouten sowie auch freies Skigelände. Zwischen Rüfikopf, Madloch, Kriegerhorn und Mohnenfluh schweben Seilbahnen; Sessel- und Schlepplifte bringen die Wintergäste zu den schönsten Hängen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. 85 Bergbahnen und Lifte, 277 km gepflegter Pisten und 180 km Abfahrten im freien Gelände halten für jedes skifahrerische Können das Richtige bereit. Für die Arlberg-Orte Lech, Zürs, Stuben, St. Anton und St. Christoph gilt eine berührungsfreie elektronische "Arlberg-Skicard". Rund 400 Skilehrer gehören zu den Lehrmeistern, die auf der ganzen Welt gesucht sind. Snowboarder finden einen Funpark, Langläufer 23 km Loipen. Dazu kommen 29 km Winterwanderwege, eine Naturrodelbahn mit Abendbeleuchtung, Pferdeschlittenfahrten und viele Veranstaltungen die ganze Saison über, vom Weihnachtsmarkt bis zum Freeride Contest. Die Unterkünfte weisen in allen Kategorien einen hohen Standard auf, zahlreiche Wellness-Einrichtungen sorgen für Wohlbefinden. Restaurants, Schneebars im Freien, Indoor-Bars und Dancings unterhalten die Gäste auch nach dem Pistenvergnügen. Neben allem modernen Komfort, der dem Gast geboten wird, kommt die lebenswerte Umwelt nicht zu kurz: Das dank des Tunnelsystems verkehrsfreie Oberlech, das wärmespendende Biomasse-Heizwerk für den Großteil der Lecher Gebäude, die Verkehrsreduzierung in den Orten und die Parkplatzkonzentration heben die Lebens- und Urlaubsqualität.

Mehr Infos erhalten Sie unter:

Lech Zürs Tourismus GmbH
Dorf 2 - 6764 Lech am Arlberg - ÖSTERREICH
Telefon: +43 (5583) 2161-0 - Telefax: +43 (5583) 3155
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - url: http://www.lech-zuers.at 

DAS Volksrennen mit Profis & Amateuren - Der weiße Ring- das Rennen

Weisse Ring - Promis.jpg Weiße Ring 01.jpg

Fotos: Rainer Jäckle

Lech Zürs am Arlberg im Rennfieber. Das legendärsten Skirennen der Welt ging Hand in Hand mit einem guten Zweck

Lech Zürs am Arlberg 07:00 Uhr heute Morgen, Samstag, den 14. Januar 2012: Die erste Gondelfahrt auf den 2.362 m hoch gelegenen Rüfikopf wird mit einem traumhaften Sonnenaufgang belohnt. Insgesamt gingen knapp 1000 RennläuferInnen bei der siebten Auflage des legendären Volksskirennens der Weißen Ring - Das Rennen sponsored by Raiffeisen – Meine Bank an den Start und absolvierten 5.500 Höhenmeter und 22 Pistenkilometer.

Pünktlich um 9:00 Uhr Früh fiel der Startschuss, bei strahlendem Sonnenschein! In Abstand von 1,40 Minuten stürzten sich die Rennbegeisterten in 20er Gruppen vom Rüfikopf auf ins Pistenvergnügen. Der Ehrgeiz der Damen war ab der ersten Startergruppe klar ersichtlich. Beste Dame mit einer sensationellen Zeit von 48:08:34 wurde, wie in den zwei Jahren zuvor, die Zuger Lokalmatadorin Angelika Kaufmann. Mit ihren 25 Jahren fuhr sie der weiblichen Konkurrenz davon und im Zielraum ihren wartend grölenden Fanclub in die Arme. Bei den Männern siegte wiederum Pepi Strobl, der mit einer Tagesbestzeit von 46:03:62 die Overall Ski&Snowboardwertung für sich entschied. Marc Girardelli erreichte in seiner Altersklasse den verdient ersten Platz mit 46:38:58 und hängte den Zweitplatzierten Meier Rainer aus Lech um ganze 55,41 Sekunden ab. Anfällig irrtümlich disqualifiziert, belegte Lokalmatador Patrick Ortlieb final in der Klasse B den 2. Platz mit einer ausgezeichneten Zeit von 46:54:25. Auch dieses Jahr wurde seine aufgestellte Bestzeit (außer Konkurrenz 2006) von 44:35:07 nicht geschlagen.

Zahlreiche Teams matchten sich um die beliebte Teamwertung. Unter der Leitung von Teammanager und Laureus Academy Mitglied Boris Becker fuhren Laureus Botschafter Stefan Blöcher, die beiden ehemaligen Tennis-Profis Eric Jelen und Charly Steeb sowie die Vize-Abfahrtsweltmeisterin von 1985, Katharina Gutensohn, für den guten Zweck. Auch Team Tiroler Nussöl/Mercedes-Benz und Team Aurelio mit Laureus Botschafterin Christa Kinshofer waren zugunsten der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich auf der Rennstrecke unterwegs. Hermann Fercher, Tourismusdirektor von Lech Zürs am Arlberg, überreichte vor Ort einen Scheck über 10.000 Euro an die anwesenden Laureus Botschafter. Als Sieger der Teamwertung konnte sich schlussendlich das Strohminatoren come first Team freuen, dicht gefolgt vom Team Alpenrsport Resort Rote Wand sowie das drittplatzierte Schneggarei Racing Team!

„Es ist großartig, dass sich die Skiregion Lech Zürs dem guten Zweck verschreibt und die Laureus Stiftung durch diese großzügige Spende tatkräftig unterstützt. Seit der Gründung der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland konnten wir bereits über 30.000 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Sportprojekte unterstützen. Seit 2009 sind wir auch hier in Österreich aktiv, seit vergangenem Jahr mit dem Skiprojekt Laureus Schneetiger. Auch hier gibt es einiges zu tun, deshalb freue ich mich ganz besonders über das Engagement von Lech Zürs“, bedankte sich Laureus Academy Mitglied Boris Becker.

Infos unter

Lech Zürs Tourismus GmbH
Dorf 2
6764 Lech am Arlberg
ÖSTERREICH
Telefon: +43 (5583) 2161-0
Telefax: +43 (5583) 3155
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.lech-zuers.at