Hotels

EXKLUSIVES HOTEL IN FÜRSTLICHEM PALAZZO
In den Abruzzen eröffnet ein exklusives Hotel mit historischem Charme. Erfolgs-Winzerin Marina Cvetic ließ das geschichtsträchtige Castello di Semivicoli aufwändig restaurieren.

In fürstlichem Ambiente...
...übernachten Gäste seit diesem Sommer im Hotel Castello di Semivicoli. Die Geschichte des Schlosses geht zurück in das 17. Jahrhundert: Auf einem Hügel über dem Dörfchen Semivicoli, zwischen den Flüssen Foro und Dendalo und mit Blick auf die Gipfel des Gran Sasso und die Adria, war es Jahrhunderte lang das kulturelle Zentrum der Region. Hier residierte das Adelsgeschlecht der Perticoni inmitten von Weingütern und Oliven-Hainen. 2004 kaufte die Erfolgs-Winzerin Marina Cvetic den Palast und begann die aufwändigen Restaurationsarbeiten: Unter der Regie des renommierten Architekten Lelio Oriano di Zio wurden den historischen Räumen, Einrichtungen sowie dem bemerkenswerten inneren Garten der alte Glanz zurückgegeben.

Der schneebedeckte Gipfel des Maiella auf der einen Seite, die langen Adria-Strände auf der anderen – Graf Perticone wusste schon, warum er Semivicoli im 17. Jahrhundert zu seinem Ansitz wählte. Nach Jahren der Restauration ist es der Familie Masciarelli des gleichnamigen Weinguts gelungen, den fürstlichen Charme des geschichtsträchtigen Palazzos wieder herzustellen und ihn gleichzeitig mit modernstem Komfort auszustatten. Ein exklusives Hotel mit zehn individuellen Suiten erwartet auf einem Hügel bei Casacanditella in der Provinz Chieti seit diesen Sommer seine Gäste. Als Ausdruck des einzigartigen Charakters und der Geschichte der Region war das Castello für den 2008 verstorbenen Star-Winzer Gianni Masciarelli eine Herzensangelegenheit. Sein international preisgekröntes Weingut, das erfolgreich von seiner Ehefrau und Winzerin Marina Cvetic geführt wird, ist nun um eine Attraktion reicher – das luxuriöse Hotel macht die Wein-Kultur-Landschaft der Abruzzen erlebbar.
Zu Gast bei Graf Perticone
Die Geschichte des Castello di Semivicoli geht zurück in das 17. Jahrhundert: Auf einem Hügel über dem Dörfchen Semivicoli, zwischen den Flüssen Foro und Dendalo und mit Blick auf die Gipfel des Gran Sasso und die Adria, war es Jahrhunderte lang das kulturelle Zentrum der Region. Hier residierte das Adelsgeschlecht der Perticoni inmitten von Weingütern und Oliven-Hainen. 2004 kaufte Gianni Masciarelli das Schloss und begann die aufwändigen Restaurationsarbeiten: Unter der Regie des renommierten Architekten Lelio Oriano di Zio wurden den historischen Räumen, Einrichtungen sowie dem bemerkenswerten inneren Garten der alte Glanz zurückgegeben. Besonderen Wert legte Gianni Masciarelli auf den Erhalt des Stils mit der Original-Einrichtung aus der Zeit des Grafen Perticone. So wurden beispielsweise Heizungen und Klimaanlagen verborgen, um die historische Atmosphäre erlebbar zu machen.

Historisches Flair – moderner Komfort
Die zehn individuellen Suiten spiegeln den original Charakter des Palazzos wieder. Besonderes Highlight: Die 120 Quadratmeter große Superior Suite im Turm der ehemaligen Kornkammer mit atemberaubenden 360 Grad-Blick vom zerklüfteten Bergmassiv bis hin zur Adria. Antikes Interieur und Design lassen die Gäste in die historische Atmosphäre eintauchen, während dezent eingebrachter Komfort Luxus-Standards erfüllt. Besucher finden hier originale Zeugnisse einstiger Lebensweisen wie die Bediensteten-Wohnungen, Arbeits-Flügel oder die uralte Kapelle ebenso wie modernste Einrichtungen vom Fitness-Center bis hin zum Veranstaltungs-Saal für 250 Personen. Begeisterung riefen bei Star-Winzer und Olivenöl-Connaisseur Gianni Masciarelli und seiner Frau Marina Cvetic die wieder entdeckten Schätze der Schloss-Keller hervor: Eine historische Olivenmühle aus dem Jahr 1868 und ein Weinkeller mit riesigen Holzfässern von 1808 sind nun im Castello zu bestaunen. Der in den Originalzustand versetzte innere Garten, Verkostungen von Masciarellis international preisgekrönten Weinen sowie die wildromantische Bergwelt zwischen Gran Sasso und Adria machen den Urlaub im Castello di Semivicoli zum wahrhaft „fürstlichen“ Vergnügen.

Kontakt:
Castello di Semivicol  - Via San Nicola 24, Contrada Semivicoli
66010 Casacanditella (Chieti) - Italy  -  Tel/Fax + 39 0871.890045
www.castellodisemivicoli.it
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

WEINBAU ZWISCHEN ABRUZZEN UND ADRIA
Die Liebe zur Natur und die Leidenschaft für den Wein machen den Erfolg von Masciarelli Vini aus. Inmitten der Abruzzen macht das vielfach ausgezeichnete Weingut von Marina Cvetic auch international von sich sagen

Auf der einen Seite sanfte, mit Weinreben und Olivenhainen gesäumte Hügelketten, naturbelassene Wiesen und die langen Sandstrände der Adria. Herbe Gebirgszüge mit den Schneefeldern des Gran Sasso d’Italia auf der anderen Seite. In den Abruzzen offenbart die Natur kontrastreich ihre Schönheiten. Das Reich des Peperoncino und des Safrans gewinnt in der Weinproduktion international an Bedeutung. In San Martino sulla Marrucina, einem kleinen, 800-Seelen-Dorf auf 420 Meter Seehöhe, befindet sich das Weingut der Winzerfamilie Masciarelli. Die Liebe zu seinem Land und die Leidenschaft für Wein hatte der Weinbauer Gianni Masciarelli, der im August 2008 verstarb, von seinem Großvater geerbt, welcher sich ab 1930 der Weinproduktion mit all seinem Enthusiasmus gewidmet hatte. Auch für Gianni Masciarelli war der Wein Lebenselixier. Seit seinem Tod führt seine Ehefrau und ebenfalls erfolgreiche Winzerin Marina Cvetic das Weingut weiter.
Weingut mit Tradition
Mit einem Landgut von gerade einmal zwei Hektar begann 1981 Gianni Masciarellis Weinproduktion. Aus dem Weinbau wurde bald eine Leidenschaft, die er mit seiner Ehefrau, Inspiration und Ideengeberin Marina Cvetic, einer gebürtigen Serbin, mehr als 20 Jahre teilte. Heute besitzt Familie Masciarelli über 400 Hektar Land, mehr als 300 Hektar dienen dabei als Weinanbaugebiet. Pro Hektar werden nur 9.000 Rebstöcke angepflanzt. Mineralreich mit idealen Temperaturen bietet der Boden der Abruzzen für die Weinproduktion hervorragende Bedingungen. Schließlich ist für Marina Cvetic „Wein auch Ausdruck einer Landschaft.” Nach über zwei Jahrzehnten Erfolgsgeschichte weiß sie, was dem Montepulciano gut tut: „Die Sorte reift spät und braucht viel Sonne. Andererseits sind kühle Nachtwinde aus den Bergen willkommen, denn sie bringen Frische und Aroma.”
 
Die Wein-Fürstin
Der Name Marina Cvetic ziert heute weiche und beachtliche Weine wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Trebbiano d’Abruzzo. Ein Wein, der jedes Jahr aufs Neue in Erstaunen versetzt: Der Montepulciano d’Abbruzzo Marina Cvetic, den der italienische Weinführer „Vini d’Italia“ 2009 erneut mit den „Tre Bicchieri“ ausgezeichnet hat. Die Früchte, die geerntet werden, sind für die erfolgreiche Winzerin authentischer Ausdruck von Tradition und Kultur. Seit 2004 ist in ihrem Besitz auch das mittelalterliche Castello, der Palazzo del Barone Semivicoli, welcher zu einem exklusiven Hotel ausgebaut und im April 2009 eröffnet wurde. Bei der Restauration achtete sie darauf, dass der ursprüngliche Charakter erhalten blieb. Unter der Regie des renommierten Architekten Lelio Oriano di Zio wurden den historischen Räumen, Einrichtungen sowie dem bemerkenswerten inneren Garten der alte Glanz zurückgegeben. Besonderen Wert legte Marina Cvetic auf den Erhalt des Stils mit der Original-Einrichtung aus der Zeit des Grafen Perticone. So wurden Heizungen und Klimaanlagen verborgen, um die historische Atmosphäre erlebbar zu machen. Damit bietet die Geschäftsfrau ihren Besuchern auch die Möglichkeit, mitten in den Weinbergen zu übernachten und vollständig in ihre Weinwelt einzutauchen.

Die Wunder im Keller: Wenn Traubensaft zu Wein wird
Das Weingut Masciarelli ist für drei Produktlinien bekannt: Classic, Villa Gemma und Marina Cvetic. Erfolg versprechend sind zudem die jungen Produkte Castello di Semivicoli, benannt nach dem Schloss in der Provinz Chieti, und Iskra, was aus dem Serbischen kommt und Funken bedeutet. Der Villa Gemma, ein reinsortiger Montepulciano d'Abruzzo, der nur von herausragenden Jahrgängen abgefüllt wird und in diesem Jahr ebenfalls erneut Drei Gläser erhielt, zählt zu den feinsten Rotweinen Italiens. Doch nicht nur in Italien schätzt man Masciarelli Vini, auch international gewinnen sie immer mehr an Bedeutung. Michel Bettane und Thierry Desseauve nahmen das Weingut 2006 in ihre renommierte Weinfibel „Les plus grands vins du monde“ auf. In ihrem Führer berichten die Autoren über ihre Reisen zu den besten Weingütern der Welt und porträtieren exklusive Weinkellereien und deren edelste Tropfen.
Die zweite Leidenschaft: Das Öl
Wie ein alter, knorriger Garten sehen die Hänge der Olivenbäume aus. Aber sie bergen flüssiges Gold. Keine Frage: Marina Cvetic ist auch bekannt für ihr Olivenöl. Mit dem gleichen Enthusiasmus widmet sie sich der Olivenölproduktion in Corropoli und Casacanditella. Mit den rund 4.000 Pflanzen werden vier verschiedene Sorten Olivenöl produziert: Leccino, Frantoio, Carboncella und Dritta. Jede einzelne hat einen eigenen, ganz „persönlichen“ Geschmack und ein unverkennbares Aroma. Gemäß Marina Cvetics Bestreben nach Qualität und ihrer Liebe zur Tradition erfolgt die Verarbeitung von Hand – ganz nach altem Brauch.

Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.masciarelli.it